Rope Skipping

Die Geschichte des Seilspringens ist nicht vollständig bekannt. Vermutlich wurde es in China erfunden und gelangte im späten 17. Jahrhundert durch holländische Auswanderer nach Amerika.

Dort überlebte es, wie in Europa, als Kinderspiel auf Schulhöfen und Straßen, bis sich die amerikanische Herzstiftung  der Sportart annahm. Mit neuen Seilen, die ein schnelles Springen erlauben, ist diese neue (alte) Sportart aus Amerika zu uns nach Europa zurückgekommen.

Zu fetziger Musik können mit Single-Ropes oder Wheel-Ropes oder gar mit Double-Dutch-Ropes akrobatische Figuren und schnelle Schrittfolgen zu ansprechender Choreographie zusammengestellt werden. 

Geschichte

Die Geschichte des Seilspringens ist nicht vollständig bekannt. Vermutlich wurde es in China erfunden und gelangte im späten 17. Jahrhundert durch holländische Auswanderer nach Amerika. Dort überlebte es, wie in Europa, als Kinderspiel auf Schulhöfen und Straßen, bis sich die amerikanische Herzstiftung  der Sportart annahm. Mit neuen Seilen, die ein schnelles Springen erlauben, ist diese neue  (alte) Sportart aus Amerika zu uns nach Europa zurückgekommen.

Zu fetziger Musik können mit Single-Ropes oder Wheel-Ropes oder gar mit Double-Dutch-Ropes akrobatische Figuren und schnelle Schrittfolgen zu ansprechender Choreographie zusammengestellt werden.Je nach Leistungsvermögen kann mit dem  „etwas anderen Seilspringen“ vom Unsportlichsten bis hin zum Akrobaten jeder sehr schnell zu seinem speziellen Lernerfolg kommen.

Rope Skipping als neues Fitnessangebot stärkt so nebenbei das Herz– und das Kreislaufsystem, fördert die Ausdauer und die Kondition.
Jedoch im Vordergrund steht der Spaß, Spaß am Seilspringen, besonders am Erfinden neuer Figuren, neuer Sprünge sowie neuer Sprungkombinationen.

Rope Skipping ist in Deutschland bei dem Deutschen Turner Bund beheimatet.

Neben dem Breiten- und Schulsport, wird Ropes Skipping in den verschiedenen Ebenen des DTB als Meisterschaftssport betrieben.
Regelmäßig werden Gau- Landes- und Deutsche Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften im Einzel wie auch im Team ausgetragen.
Ebenso gibt es Landes- und Bundesfinals im Single Rope sowie ergänzend Showettbewerbe, hier sind der Demo-Cup, der Jump-Cup sowie der Kids-Cup zu nennen.
Neu in der Planung ist das sogenannte Rope Skipping-Abzeichen, dass anläßlich von Turnfesten oder sonstigen Breitensportevents errungen werden kann.

Udo Schade
Wettkampfsport
02202 2003 – 30

Wettkampftermine 2023

Rope Skipping Landesmeisterschaft Einzel
Datum: 12. Februar 2023
Ort: Hardtberghalle, Gaußstr. 1, 53125 Bonn
Zeit: 10.30-15.30Uhr

Rope Skipping Landesmeisterschaft Team
Datum: 4. März 2023
Ort: Großsporthalle Rüsselsheim, Evreuxring 31, 65428 Rüsselsheim am Main
Zeit: 10-17Uhr

Bundesfinale/Deutsche Meisterschaft Einzel
Datum: 18./19. März 2023
Ort: Idar-Oberstein
 
Bundesfinale/Deutsche Meisterschaft Team
Datum: 29./30. April 2023
Ort: Lüneburg

 

Kadertraining 2023

Kadertraining Einzel (Qualifizierte für Bundesfinale oder Deutsche)
Datum: 25. Februar 2023
Ort: TH Goerdelerstraße, Wuppertal
Zeit: 10-13Uhr
 
Kadertraining Team (Qualifizierte für Bundesfinale oder Deutsche)
Datum: 25. März 2023
Ort: TH Goerdelerstraße, Wuppertal
Zeit: 10-13Uhr


19. NRW Rope Skipping Camp

Datum: 11.-13. August 2023
Ort: Wuppertal