Orientierungslauf

Orientierungslauf, kurz auch OL, ist ein Ausdauersport für Einzelsportler/innen und Gruppen und wird vorwiegend im Wald ausgetragen, aber auch in urbanem Terrain. Als attraktiver Natur- und Ausdauersport ist er für die ganze Familie geeignet. Die allgemeinen Wettkämpfe werden ohne Alterseinteilung in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für die Einzelläufe und für die Mannschaftsläufe angeboten. Bei den Mannschaftsläufen bilden zwei bis vier Läuferinnen und Läufer eine Mannschaft. 

Beim Orientierungslauf gilt es, mehrere Kontrollposten in vorgeschriebener Reihenfolge und in möglichst kurzer Zeit anzulaufen. Die Postenstandorte sind im Gelände durch einen orange-weißen Stoffschirm markiert. Der Nachweis über das Anlaufen der Posten erfolgt in der Regel durch einen elektronischen Chip - bei kleineren Veranstaltungen mittels Lochzangen. Als Orientierungsmittel dienen Karte und Kompass. Die Route zwischen den einzelnen Posten ist dem Orientierungsläufer freigestellt. Beim Orientierungslauf muss somit wie in kaum einer anderen Sportart körperliche Fitness mit geistiger Beweglichkeit in Einklang gebracht werden.

Ansprechpartner*innen

Ralf Wittiber
TK-Orientierungslauf
Udo Schade
Wettkampfsport
02202 2003 – 30

International und national werden die Einzeldisziplinen Sprintdistanz (Siegerzeit ca. 15 Minuten), Mitteldistanz (Siegerzeit ca. 35 Minuten) und Langdistanz (Siegerzeit Damen ca. 70 Minuten, Herren ca. 90 Minuten) ausgetragen. Im Staffelwettbewerb laufen drei Wettkämpfer jeweils ca. 50 Minuten. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere, meist weniger verbreitete OL-Formen.

Bei nahezu allen OL-Veranstaltungen werden leistungsgerechte Angebote für Einsteiger und für Spezialisten, sowie angepasste Streckenlängen für alle Altersklassen vom Schüler- bis zum Seniorenalter angeboten. Orientierungslauf kann als Breitensport oder als Leistungssport gleichermaßen betrieben werden.

Mittlerweile wird das Orientierungslaufen auch mehr und mehr als Trendsport erkannt und entdeckt. In Verbindung mit der Schule ist der Orientierungslauf bestens geeignet. So liefert er wie kaum eine andere Sportart die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterricht, indem er vor allem Inhalte aus Sport und Erdkunde/Geografie, aber auch aus der Biologie und sogar Aspekte aus der Mathematik miteinander verknüpft.

Bei Turnfesten wird meist ein Einzel- und ein Mannschafts-Orientierungslauf für Jedermann angeboten, zudem ist der Orientierungslauf eine Teildisziplin bei den Turnerjugend-Gruppen-Meisterschaften (TGM) und Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf (TGW).

Das Fachgebiet Orientierungslauf pflegt einen eigenen umfangreichen Internetauftritt unter www.o-sport.de, welcher durch den Förderverein Orientierungslauf ermöglicht wird. Dort sind alle Termine, Ergebnisse, Übersichten zu OL-Vereinen und Karten, sowie vieles mehr zu finden.

Die Ski-OL-Bilder sind vom Fotographen Jesper Matti, alle anderen vom TK-Vorsitzenden.