zurück zur Liste
Sport
News
Rhönradturnen
Katharina von Ostrowski
06. September 2023

Zwei WM-Titel bei der Team-Weltmeisterschaft 2023

Bei den Team Weltmeisterschaften 2023, die am 15. Juli 2023 in Chicago (USA) stattfanden, sicherte sich Deutschland zweimal Gold. Für das deutsche Jugendteam, das aus insgesamt sechs Turnerinnen und Turnern besteht, wurden in diesem Jahr Ella Köhler und Mia Schmidt, beide vom TSV Bayer 04 Leverkusen, von der Bundestrainerin in das Team nominiert.

Neue Wertungsbestimmungen „Code of Points“

Die diesjährige Team-WM war der erste Wettkampf, bei dem nach den neuen Wertungsbestimmungen „Code of Points“ geturnt wurde. Das neue Konzept stellte nicht nur unsere Turnerinnen und Trainer vor neue Herausforderungen. Unsere beiden mitgereisten Kampfrichterinnen Claudia Rohde und Astrid Meurer hatten sich vorab monatelang durch hunderte von Seiten Wettkampfkonzept gearbeitet und eine online Prüfung abgelegt. Vielen Dank, dass ihr diese Herausforderung angenommen habt und herzlichen Glückwünsch zur bestandenen Prüfung.

Der Vorteil der neuen Wettkampfbestimmungen: Bei jeder Disziplin (Gerade, Spirale und Sprung) kann ein maximaler Endwert von 20,00 Punkten erreicht werden, wodurch die Vergleichbarkeit der drei Disziplinen ermöglicht wird.

Bei den Team Weltmeisterschaften gibt es 6 Runden in denen jeweils ein Aktiver aus jedem Land antritt. Das Land mit der höchsten Wertung erhält 4 Punkte, das Land mit der niedrigsten Wertung 1 Punk. Wer nach 6 Runden die meisten Punkte gesammelt hat, darf sich Team Weltmeister nennen.

Joker für Ella

Eine kleine Besonderheit: In einer Runde darf ein Joker gesetzt werden, wodurch sich die erturnten Punkte verdoppeln. Ella ging in Runde Vier mit ihrer Spiralkür an den Start. Das Team zog den Joker. Ella hielt dem Druck stand und konnte die Runde gewinnen und damit acht Punkte für Deutschland holen. In der finalen Runde, in der Deutschland mit einem Punkt Rückstand auf Platz Zwei lag, ging Mia mit ihrem Sprung an den Start.

Auch sie zeigte Nervenstärke und zeigte die beste Performance im Ländervergleich. Beide RTB Turnerinnen konnten ihre jeweilige Runde gewinnen und die maximale Punktzahl für Team Deutschland sammeln. Am Ende reichte das Gesamtergebnis des Teams knapp für die Goldmedaille (23 Punkte) vor dem Team aus Israel (22 Punkte), der Schweiz (20 Punkte) und den USA (8 Punkte).

Am gleichen Tag fand dann auch der Wettkampf der Erwachsenenklasse statt, allerdings ohne Beteiligung aus dem RTB. Am Ende durfte sich das Team ebenfalls über den Titel vor der Schweiz, Japan und Österreich freuen.