Am 10. Juni 2023 war wurde der zweite Ranglistenwettkampf für die Landesklasse beim 28. Kettwig-Cup in Essen Kettwig ausgetragen. Neben der Landesklasse hatte sich der ausrichtende Verein, der Kettwiger SV 70/86 e.V., dafür entschieden auch einen Anfängerwettkampf für die jüngsten Turnerinnen und Turner anzubieten.
In der Anfängerklasse AK 7/8 konnte sich Emilia Bloess von der SG Heisingen 1887 e.V. vor Lena Esser vom Allgemeinen Turnverein Aachen und Frederike Illner vom Bonner TV 1860 e.V. durchsetzen.
Bei den etwas älteren Starterinnen in der AK 9/10 gewann Julia Lansen vom TV Germania Liedberg vor Leni Brammann aus Aachen und Mette Fritschen vom TV Bensberg. In der Anfängerklasse der AK 11/12 jährigen ging es eng zu. Am Ende konnten sich gleich drei Turnerinnen über den ersten Platz freuen: Hannah Albrich aus Aachen sowie Lisanne Jaeger und Miriam Otto aus Heisingen.
Bei den Jungendturnerinnen der AK L 13/14 sicherte sich Maria Kaas vom TSV Bayer 04 Leverkusen den ersten Platz im Geradeturnen vor Lina Binnebößel aus Liedberg und Mia Felderhoff aus Heisingen. Auch in der Spirale gewann Maria vor Lina. Den dritten Platz in dieser Disziplin belegte Selma Hooghoff aus Bonn. Die dritte Goldmedaille des Tages sicherte sich Maria im Sprung, gefolgt von Patrizia Nowakowski aus Liedberg und Anna Julie Vandré aus Bonn.
Im Geradeturnen der Altersklasse L 15/16 setze sich Amelie Axer aus Aachen vor Jonathan Jaeger und Rieke Örtel aus Heisingen durch. In der Spirale gewann Amelie ebenfalls, allerdings konkurrenzlos. Und auch im Sprung konnte sich Amelie über den ersten Platz und Jonathan über den zweiten Platz freuen. Das Treppchen vervollständigte hier Milia Helzel vom Stolberger TG/TB Breinig.
Bei den 17/18-jährigen Turnerinnen konnte Lilly Haas aus Kettwig den Heimvorteil nutzen und sich den ersten Platz im Geradeturnen vor Nele Lambertz vom TuS Porselen und Lina Rossol von der SG Langenfeld 92/72 sichern. Als einzige Starterin in der Spirale konnte sich Lina wichtige Punkte für die Qualifikation zum Deutschland-Cup sichern. Im Sprung ging es punktemäßig knapp zur Sache: Lilly und Lina teilten sich am Ende verdient den ersten Platz. Zoé Zwerschke aus Aachen wurde Dritte.
Die Altersklasse L 19-24 wurde im Geradeturnen vom Bonner TV 1860 e.V. dominiert. Susanne Timm gewannt vor Ihrer Vereinskollegin Leonie Wilsch. Das Treppchen komplett machte Letizia Lorenz auf Platz 3 vom TV Germania Liedberg. Im Spiralturnen durften wir uns über 3 Starterinnen freuen. Julia Schneider vom Vohwinkler STV 1865/80 gewann vor Susanne und Letizia.
Im Sprung kämpfen sich komplett andere Turnerinnen und Turner an die Spitze. Es gewann Anna Neuerfeid aus Aachen vor Cora Eschrich und Jan Hemmes, beide von der SG Langenfeld 92/72.
In der Altersklasse 25-29 teilten sich Gwindy Schröder vom Vohwinkler STV 1865/80 und Aylin Peters vom TV Bensberg den ersten Platz im Geradeturnen. Lisa Domröse aus Liedberg erreichte den dritten Platz. Auch in der Spirale gewann Gwindy und Lisa wurde Dritte. Den zweiten Platz sicherte sich Agnes Bothe aus Leverkusen. Über die dritte Goldmedaille des Tages freute sich Gwindy im Spiralturnen. Lisa konnte sich hier den zweiten Platz sichern und Chiara Rosenbaum vom Kettwiger SV 70/86 e.V. durfte sich über Bronze freuen.
Bei den ältesten Startern des Tages (30+) setze sich Susanne Trappenberg aus Langenfeld im Geradeturnen gegen Stefanie Schuster aus Liedberg durch.