zurück zur Liste
Sport
News
Rhönradturnen
Katharina von Ostrowski
06. September 2023

Helena Wehmeyer und Ella Sophie Köhler wurden Deutsche Jugendmeisterinnen

Am 24. und 25. Juni fanden in der Bundesklasse die 58. Deutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in unserer Landeshauptstadt Berlin statt. Aus dem Rheinischen Turnerbund konnten sich drei Turnerinnen für dieses Jahreshighlight der Bundesklasse qualifizieren. Aufgrund geänderter Qualifikationsgrenzen durfte auch Berit Örtel an den diesjährigen Jugendmeisterschaften teilnehmen. 

Für Helena Wehmeyer von der SG Heisingen 1887 e.V. war es ihre erste Teilnahme an einer Meisterschaft. Die Schülerin der AKB 12 ist erst in diesem Jahr in die Bundesklasse gewechselt. Dank einer hervorragenden Leistung in ihrer Geradekür, welche mit 8,3 Punkten belohnt wurde, reichten auch die etwas geringeren Wertungen in der Spirale und im Sprung für den Titel Deutsche Jugendmeisterin der AKB 12. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die noch kommenden Erfolge mit dieser jungen Ausnahmeturnerin. 

Für Ella Sophie Köhler vom TSV Bayer 04 Leverkusen war es hingegen die letzte Teilnahme an den Jugendmeisterschaften. Mit Höchstwertungen in allen drei Disziplinen und über sechs Punkten Vorsprung dominierte Ella die AKB 17/18 deutlich. In den drei Einzel Finals (Gerade, Spirale, Sprung) der AKB 15-18 konnte Ella sogar noch einen draufsetzen und mit 11,3 /10,45 und 8,95 Punkten drei weitere ersten Plätze sichern.

Wir wünschen Ella im kommenden Jahr viel Erfolg in der Erwachsenenklasse! Ebenfalls in der AKB 17/18 ging Berit Örtel von der SG Heisingen 1887 e.V. an den Start. Berit zeigte Nervenstärke und konnte sich am Ende über einen guten achten Platz freuen.