zurück zur Liste
Verband
News
RTB / rd / kö
14. September 2023

Ehrenmitglied Dr. Franz-Josef Neuhoff ist verstorben

Am 7. September 2023 ist das RTB-Ehrenmitglied Dr. Franz-Josef Neuhoff im Alter von 96 Jahren verstorben. Mit Franz-Josef Neuhoff verliert der RTB wieder einen "alten" Weggefährten, der im Rheinischen Turnerbund seine engagierten Spuren hinterlassen hat.

Die rheinische Turnfamilie wünscht ihm von Herzen, dass sein Turnboden jetzt in seinem Himmel steht.„Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen.(Mahatma Gandhi)“. Mit großem Bedauern und in Gedanken an die Angehörigen, nehmen die rheinischen Turnerinnen und Turner Abschied von ihrem ehemaligen Präsidenten.

Dr. Franz Josef Neuhoff; Foto: TV Eiche Bad Honnef

Der am 24. August 1923 geborene Franz-Josef Neuhoff, der beruflich Präsident der Oberpostdirektion Köln war, verstand es, klug zu debattieren, zu argumentieren und zu repräsentieren. Diese Eigenschaft prädestinierte ihn für Führungsaufgaben, die er an verschiedenen Stellen in der Sportlandschaft ausübte. Im Rheinischen Turnerbund wirkte er acht Jahre direkt als Vorsitzender und Vizepräsident.

Aber auch auf Landes- und Bundesebene war er über viele Jahre erfolgreich aktiv und so kann es auch niemend verwundern, dass ihm das Bundesverdienstkreuz l. Klasse und das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen wurden.

Aus seiner Vita

  • Mit 23 Jahren schloss er sich 1946 "seinem" Turnverein "Eiche" Bad Honnef an. Zunächst als Vorturner und später als Geschäftsführer. Im Jahr 1963 wurde er für 40 Jahre 1. Vorsitzender und führte den Verein bis 2003 auch über die Jahrtausendwende hinaus. Unter seiner Leitung vergrößerte sich der Verein von 350 Mitgliedern auf über 2.000 Mitglieder
     
  • Im Turngau Sieg/Rhein, der sich später in Turnverband Rhein-Sieg, Bonn umbenannte, wirkte er in von 1964 bis 1976 als zweiter beziehungsweise erster  Vorsitzender.
     
  • Im Rheinischen Turnerbund gehörte er von 1970 –1974 dem Rechts- und Ehrenrat an
  • Von 1976 – 1980 stand er als 1. Vorsitzender dem Rheinischen Turnerbund vor.
  • Im Anschluss (1980 – 1994) bekleidete er die Position des Vizepräsidenten Gesellschaftspolitik.
     
  • Auf der Landesebene engagierte er sich für den RTB beim Landessportbund NRW als Mitglied in mehreren Ausschüssen.
  • In der Zeit von 1993 – 1997 fungierte er dort auch als Vizepräsident
     
  • Im Deutschen Turner-Bund war er von 1985 bis 1990 Mitglied im Kulturausschuss.
     
  • Im Deutschen Sportbund, heute Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), war er von 1981 bis 1983 Mitglied der Medienkommission im Deutschen Sportbund.

___________________________________________________________________

Die Exequien werden gehalten am Dienstag, den 19. September 2023, um 10.00 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche St. Johann Baptist in Bad Honnef. Anschließend erfolgt die Beerdigung auf dem Alten Friedhof.

Anstelle freundlichst zugedachter Kranz- und Blumengaben bitten wir im Sinne des Verstorbenen um eine Spende an:

Caritas St. Johann Baptist, IBAN: DE40 3705 0299 0020 0117 63 oder
TV-Eiche Bad Honnef, IBAN: DE96 3705 0299 0000 4633 15.
Kennwort: Dr. Franz-Josef Neuhoff.