zurück zur Liste
Verband
News
Marc Kollbach
18. August 2023

Seniorenfreizeit 2023 – Lebensfreude, Geselligkeit und kölsche Tön

Vom 31. Juli bis 6. August fand die allseits beliebte Seniorenfreizeit in den Räumlichkeiten der Rheinischen Landesturnschule (LTS) in Bergisch Gladbach statt. 29 Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmer (die Hähne im Korb) aus verschiedenen Turnvereinen im Rheinischen Turnerbund mit einem Durchschnittsalter von sage und schreibe 76 Jahren haben unter Mitwirkung von Conny Adick eine abwechslungsreiche, fröhliche, sportliche und gesellige Woche in der LTS verbracht.

Wer glaubt, hier auf einen „lahmen Haufen“ zu treffen, der hat weit gefehlt. Jeder Tag war mit zahlreichen Aktivitäten gespickt und alle waren mit Herzblut dabei. Das Programm reichte von täglichen Sporteinheiten mit Conny über eine herausfordernde Drums Alive-Stunde mit Martina, einen Besuch im Schwimmbad, eine Wanderung im Bergischen Land bis hin zum großen Überraschungsausflug am Donnerstag.

Die Domstadt „Kölle“ war das große Ziel, das Dank der guten S-Bahn-Anbindung an Bergisch Gladbach schnell erreicht war. Vom Bahnhof Deutz ging es nach einem kurzen Spaziergang durch den Rheinpark mit der Kölner Seilbahn hinüber zum Zoo. Dort wartete ein eigens gemietetes Bimmelbähnchen auf alle, dass die gesamte Gruppe mit vielen „kölschen Tön“ durch die Stadt mit dem Ziel Rheinauhafen fuhr. Dort angekommen, gab es eine Führung durch das Sport- und Olympiamuseum. Nachdem in der Mittagspause wieder Kräfte gesammelt werden konnten, wurde die Gruppe im direkt benachbarten Schokoladenmuseum in die Geheimnisse der Schokoladenproduktion eingeweiht.

Jetzt fehlt in Köln nur noch eins…. ein Besuch im Brauhaus! In der Malzmühle am Heumarkt gab es Abendessen und natürlich das ein oder andere frisch gezapfte Kölsch – mit der S-Bahn ging es nach einem erlebnisreichen Tag am Abend zurück in die LTS

Die Abende wurden allen Teilnehmern z.B. mit einem zünftigen Grillabend schmackhaft gemacht und wer noch ausreichend Kräfte hatte, konnte auch die Kegelbahn noch nutzen. Zum Abschlussabend am Samstag gab es ein tolles Abendbuffet von Heidi und so sind Alle am kommenden Vormittag „geschafft aber glücklich“ wieder nach Hause gefahren und alle freuen sich schon auf die Seniorenfreizeit 2024, die vom 8. bis  zum 4. Juli 2024 stattfinden wird.

Interesse geweckt? Weitere Auskunft erteilt der Leiter der Landesturnschule unter 02202 – 2003 – 10 oder per Mail: kollbach@rtb.de