zurück zur Liste
Verband
News
Sandra Anders
17. November 2022

Aktionstag „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ in Bergisch Gladbach

Im Rahmen des Senioren-Aktionswochenende fand Ende Oktober der Aktionstag „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“  in der Landesturnschule Bergisch Gladbach statt. Am 31. Oktober 2022 trafen sich alle Teilnehmer*innen in der angrenzenden Sporthalle der LTS. Die Übungsleiterin Conny Adick begrüßte alle Teilnehmer*innen und startete direkt mit einem kurzen Warm Up. 

 

Auf dem Programm des Aktionstages stand zunächst ein Zirkeltraining mit verschiedenen Übungen aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich. Mit Kleingeräten wie Kettle Balls, Flexibars und kleinen Hanteln wurde der Fitnesszirkel durchgeführt. Bei einigen Übungen kamen die Teilnehmer*innen ganz schön ins Schwitzen.   

Nachdem alle Teilnehmer*innen den Fitnesszirkel durchlaufen hatten, stand nach einer kurzen Pause das „Turnspielabzeichen“ auf dem Programm. Hierfür wurden im Vorfeld unterschiedliche Turnspiel-Stationen aufgebaut, Darunter Faustball, Indiaca oder Ringtennis. Die Teilnehmer*innen konnten an den unterschiedlichen Stationen verschiedene Punktzahlen erreichen. Zunächst haben sich alle mit den unterschiedlichen Spielgeräten vertraut gemacht und die Stationen ausprobiert. Es mussten maximal sechs Stationen absolviert werden, um das Turnspielabzeichen zu erreichen.

Im Anschluss gab es die wohlverdiente Mittagspause und im Nachmittagsprogramm wurde für die Teilnehmer*innen Hockergymnastik angeboten. Alle waren erleichtert, dass das Nachmittagsprogramm eine entspannte Komponente beinhaltete.