zurück zur Liste
Sport
News
Gerätturnen männlich
Maik Schäfer
18. November 2022

Seniorenländerkampf Japan - Deutschland in Tokio

Für Maik Schäfer (58), Seniorenturner des Bonner TV und Übungsleiter im Troisdorfer TV, war es ein  Erlebnis der besonderen Art und ein Traum ist wahr geworden. Als Teil einer deutschen Mannschaft konnte er sich bei einem erstmals stattfindenden Ländervergleich mit Turnern aus Japan messen. Dass das deutsche Team dabei knapp unterlegen war, fällt kaum ins Gewicht, was zählt ist einzig und allein ein unbeschreibliches Erlebnis.

Maik Schäfer

Die Idee für diesen Ländervergleich hatte Jens Krüger (ehemals dritte Bundesliga für Exquisa Oberbayern), der seit fast zehn Jahren in Japan lebt und arbeitet und seinem Turnsport auch im Land der aufgehenden Sonne treu geblieben ist. Durch das Training mit japanischen Turnern kam ihm im Jahre 2019 die Idee, einen Turnländerkampf der Senioren zu veranstalten. 

Doch zunächst galt es, einige Hindernisse zu überwinden. Von mehreren Zusagen blieben am Ende neben Maik und Jens nur noch fünf Turner übrig: Sebastian Merker (31 vom HSV Weimar), Jan Anselm (34 / KTV Straubenhardt), Frank Pollmeier (49 / TuS Leopoldshöhe), Roland Hager (49 / KTV Ries) und Wilfried Hofer (55 / KTV Ries). Der Deutsche Turnerbund hat den Länderkampf nur erlaubt, aber nicht aktiv unterstützt. Sämtliche Kosten mussten von den Turnern selbst übernommen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat es auch erst im dritten Anlauf mit dem Wettbewerb geklappt.

Ein emotionaler Moment war der Empfang beider Mannschaften beim deutschen Botschafter, Dr. Clemens von Goetze. Mit diesem Treffen erhielt dieser Länderkampf einen viel höheren Stellenwert und eine politische Note, bei dem der Präsident des Japanischen Turnverbands, Zenjiro Yanagi, eine kurze Rede für die Turnriegen beider Länder hielt.

Zwei Tage später war es dann soweit. Am 18. September 2022 fand in der Arena Tachikawa Tachihi der erste historische Länderkampf statt, eingebettet in die Japanischen Turnmeisterschaften. Da steht das Team Deutschland auf der Bodenfläche und vor ca. 500 Zuschauern ertönt die deutsche Nationalhymne - ein absoluter Gänsehautmoment. An einem streng durchgetakteten Wettkampftag mit über 420 angetretenen Athleten in 55 Teams waren die Senioren aus Deutschland und Japan qualitativ eng beieinander.

Per Livestream konnten die Daheimgebliebenen mitfiebern. Gewertet wurde nach dem japanischen System mit der Maximalnote von zehn Punkten, wobei die älteren Altersklassen mit entsprechendem Bonus belohnt wurden. Dazu flossen Sauberkeit der Ausführung, Kreativität und Kuriosität der gezeigten Übungen in die Bewertung ein.

Am Ende hatte das heimische „Dreamteam“ - trotz des im Schnitt höheren Alters - leicht die Nase vorn und setzte sich gegen die deutsche Mannschaft mit 163,65 zu 162,95 Punkten durch. Ein besonderes Ereignis war außerdem, bei dem Event die japanische Turnlegende schlechthin, Mitsuo Tsukahara, kennenzulernen.

Das Interesse weiterer Nationen an freundschaftlichen Vergleichen macht Hoffnung auf Fortsetzung von Erlebnissen der besonderen Art.

Foto Privat; v.l.n.r.: Sebastian Merker, Frank Pollmeier, Maik Schäfer, Roland Hagner, Wilfried Hofer, Jens Krüger und Jan Anelsm