zurück zur Liste
Verband
News
Ilona Gerling
06. Dezember 2021

30 Tage im Amt und schon mittendrin

Ein erster Bericht der Präsidentin Ilona Gerling: Am Samstag, den 29. Oktober 2021 gewählt und am Dienstag fand schon die konstituierende Präsidiumssitzung statt, in der viele Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden konnten. Verbandsübergreifend folgten für mich als Präsidentin bereits zahlreiche Sitzungen, Tagungen und Konferenzen, die, typisch für unsere Zeit, pandemiebedingt online ab-gehalten wurden.

Am 13. November 2021 fand die Verbandsratssitzung des Deutschen Turner-Bundes statt in der unter anderem die Präsidentinnen und Präsidenten der Landesturnverbände sich zur vorgelegten “Charta der Zusammenarbeit und Kommunikation” zur Optimierung von Formulierungen austauschten. Die anschließende Außerordentliche Hauptausschusssitzung, die der Vorbereitung des Deutschen Turntages diente, nahm diese Thematik auf.  

Am 17. November 2021 hatte der Landessportbund zu zwei digitalen Konferenzen eingeladen: In der ersten Sitzung der Fachverbände wurde der Prozess und Stand der “Dekadenstrategie 2022-2027-2032" zur Aussprache vorgestellt. Die anschließende gemeinsame Sitzung von Sportbünden und Fachverbände mündete in einem Votum zur Beschlussfassung dieser Dekadenstrategie für die Mitgliederversammlung. 

Der Deutsche Turntag des DTB wurde am 20. No-vember 2021 digital über einen Livestream durchgeführt, Abstimmungen erfolgten über das System LUMI problemlos, schnell konnten Abstimmungser-gebnisse visualisiert werden. Mit über 300 zugeschalteten Delegierten waren 75% der möglichen Delegierten zugeschaltet gewesen. Der DTB Präsident Dr. Alfons Hölzl wurde mit 2/3 Mehrheit wiedergewählt. 
Erfreulich ist, dass vom RTB Ulla Koch mit 241 Stimmen zur Vizepräsidentin Olympischer Sport ge-wählt wurde und Frau Dr. Claudia Pauli, die vor 2 Monaten als kommissarische Geschäftsleitung vom RTB verabschiedet wurde, zur Vizepräsidentin für Personalentwicklung, Frauen und Gleichstellung mit über 270 von gut 300 abgegebenen Stimmen wiedergewählt wurde. 
Wir gratulieren allen auch von dieser Stelle ganz herzlich.
 
2023 feiert der DTB nicht nur sein 175-jähriges Jubiläum, sondern plant bis dahin eine Strukturreform, die Auswirkungen auf die DTB-Satzung haben wird. Dies wird auch auf unseren RTB wirken. Das Deutsche Turnfest ist für 2025 nach Leipzig vergeben worden.
Am 21. November 2021 fand über Teams und mit Abstimmungen über LUMI der Hauptausschuss des DTB statt, auf der u.a. die “Carta der Zusammen-arbeit und Kommunikation” verabschiedet wurde und eine Möglichkeit der “Entziehung von Lizenzen” bei schweren Verstößen gegen u.a. dem Ehrenkodex zur Aufnahme in die Satzung beschlossen worden.

Das Präsidium des RTB tagt einmal im Monat. Unzählige Handlungsfelder stehen für 2022 auf unserer Agenda. Das 75-jährige Jubiläum 2022 des RTB, die Optimierung unserer bestehenden RTB-Satzung und Renovierung unserer Liegenschaft sind nur drei Beispiele von vielen der bereits in Angriff genommenen Themen im Präsidium. Wir sind also voll am Arbeiten ..... 

Ich wünsche allen einen guten Jahresausklang, Gesundheit und Zuversicht und eine gute Zusammenarbeit mit allen, die für das Turnen wirken, um für unsere Mitglieder und ihren Erwartungen an uns mehr als gerecht zu werden. 

Eure Präsidentin 
Ilona Gerling