zurück zur Liste
Sport
News
Faustball
Niklas Hodel
12. August 2020

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim TSV Bayer 04 Leverkusen

Der Verein konnte in den letzten Jahren viele neue Kinder und Jugendliche zum Faustball holen. In 2017 ist der TSV Bayer 04 Leverkusen mit sieben Kindern in der U12 gestartet und weist in 2020 sogar 30 Kinder alleine in der U12 auf. Auch die Jugend an sich ist durch unser ehrenamtliches Engagement stark gewachsen.

Daneben sind unsere Jugend- und Altersklassenteams regelmäßig bei weiterführenden Meisterschaften vertreten und konnten die ein oder andere Deutsche Meisterschaft als Verein in den RTB holen.

Außerdem spielt das 1. Frauen-Team in der 1. Bundesliga und auch das 1. Männer-Team wird vermutlich zur nächsten Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga wagen.

Quelle: Schönwandt/Faustball-Bilder.de

Faustball - ein Sport für Alle

Die Spielidee: Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Teams auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen. In der Mitte befindet sich ein in ca. 1,5 - 2 m Höhe hängendes Netz. Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern und versucht einen Ball mit dem Arm so in das gegnerische Halbfeld zu schlagen, dass dieser für die gegnerische Mannschaft nicht mehr zu erreichen ist. Faustball wird sowohl auf Rasen (April – September) als auch in der Halle (Oktober – März), also in zwei verschiedenen Saisonabschnitten, gespielt.

Berührung des Balles: Jeder Spieler hat seine feste Position. Diese darf im Spiel zwar beliebig oft gewechselt werden, dies ist jedoch eher untypisch, da jeder Spieler ein Spezialist auf seiner Position ist.
Der Ball darf zwischen jeder Berührung durch einen Spieler einmal auf dem Boden aufspringen. Pro Spielzug darf er von maximal drei unterschiedlichen Spielern berührt werden. Durch den dritten Spieler muss der Ball dann über die Leine zum Gegner gespielt werden. Der Ball wird mit dem ausgestreckten Unterarm oder der Faust gespielt, andere Körperteile dürfen den Ball nicht berühren.

Die Faustball-Familie: Faustball ist ein familiärer und sehr fairer Sport, denn oft trainieren und spielen Geschwister und Freunde zusammen in einem Team.
Beim Faustball sind Werte wie Fairness, Teamwork und Leidenschaft sehr wichtig und werden in jedem Verein ausgelebt. Faustball ist für alle Alters- und Leistungsklassen von der U8 bis hin zu den Senioren 60+ geeignet. Egal ob man schon eine Sportart macht, noch nie Faustball ausprobiert hat oder noch auf der Suche nach einem coolen Sport bist, die Faustball-Familie nimmt alle auf.

Wer Faustball auszuprobieren will, findet auf der Seite www.rtbfaustball.de alle Kontaktdaten für den Faustball-Verein in der Nähe.
 
Faustball in Deutschland: Die Sportart Faustball gehört zum Deutschen Turner-Bund (DTB), hat aber auch einen eigenständigen Verband – die Deutsche Faustball-Liga (DFBL). Ungefähr 50 000 Personen spielen in Deutschland Faustball. Deutschland ist amtierender Welt- und Europameister bei den Männern und Frauen und das
deutsche Männer-Team krönte sich 2017 zum World Games-Sieger bei den Männern.

Beim Faustball gibt es neben den Verbands- und Landesmeisterschaften natürlich auch überregionale und sogar deutsche Meisterschaften von der U12 bis zur Altersklasse Männer 60 – daneben gibt es auch Auswahlteams für den jeweiligen Verband. Die besten Teams in Deutschland spielen in der 1. und 2. Bundesliga auf hohem Niveau Faustball.

Faustball ist auch beim Turnfest 2021 in Leipzig als Sportart dabei. Die Finalspiele der Faustball-WM 2023 in Mannheim werden vor 12 000 Zuschauern in der SAP-Arena ausgetragen. Das deutsche Männer-Team hofft dabei auf den 4. WM-Titel in Folge!

Quelle: Kadgien/Faustball-Bilder.de