zurück zur Liste
Sport
News
Korfball
Richard Dohmen
14. Januar 2020

Neue Korfballanlage für die Jakob-Moreno-Schule in Gummersbach

Erst einmal gab es verwundertes Staunen, als die Schüler/innen der Jakob-Moreno-Schule in Gummersbach zum ersten Mal die Korballanlage in der benachbarten Eugen-Haas-Halle sehen. Aber noch bevor Udo Schade (RTB-Referent Wettkampfsport) und selbst aktiver Korfballer die erste Einführung in die Spielregeln geben konnte, wurden schon Bälle auf die Körbe geworfen.

Schulleiterin Christa Mertens freute sich über die neue Anlage mit Bällen im Wert von 1.000,-- €, die durch die Förderung durch die Volksbank Oberberg e.G. und der AggerEnergie GmbH ermöglicht wurde.

„Durch einem Workshop mit den Turnverband Aggertal-Oberberg ist die Schule auf die Sportart aufmerksam geworden, die bestens ins pädagogische Konzept der Schule passt,“ so die Schulleiterin Christa Mertens, die zudem viel Wert auf die Kooperation mit dem Turnverband und den Vereinen legt.

Zu den Besonderheiten des Korfball-Spiels gehört, dass es körperlos gespielt wird und Jungen und Mädchen gleichberechtigt in einer Mannschaft spielen. Zudem erfordert das Spiel, dass alle nur mit Teamwork erfolgreich sein können. Eine Annährung an den Korb, um zum Wurf zu kommen, ist nur durch dynamische Passspiel zu erreichen, denn es darf nicht mit dem Ball gelaufen werden.

Für den Rheinischen Turnerbund und den Turnverband Aggertal-Oberberg ist es wichtig, dass seine Sportarten den Weg an die Schulen finden, um für seine Sportarten zu werben und den Vereinen neue Angebote näher zu bringen.