zurück zur Liste
Sport
News
Gerätturnen männlich
Sydnee Ingendorn
13. Januar 2020

KTTO beendet die Saison mit dem Juniorscup

Im erfolgreiches Turnjahr 2019, dass die meisten Aktiven und Fans nicht so schnell vergessen werden, blieb die KTTO im regulären Ligabetrieb ungeschlagen. Das Oberligateam konnte im Frühjahr seinen Titel verteidigen und auch die Mannschaft in der 3. Bundesliga gab in sieben Wettkämpfen zu verstehen wer in diesem Jahr der Meister in dieser Liga sein würde. Das es dann für die Überraschung beim famosen Aufstiegsfinale in eigener Halle nicht ganz reichen sollte, war kein Beinbruch.

Neben den mannschaftlichen Erfolgen war aber auch Michael Donsbach nach einjähriger Abstinenz ebenfalls wieder erfolgreich bei seinen letzten Deutschen Jugendmeisterschaften unterwegs. Bronze an den Ringen. 

Und nun folgten traditionell die Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Rechter Niederrhein und die Oberhausener Stadtmeisterschaften in der Heinrich-Böll-Halle um dieses turnreiche Jahr abzuschließen. In gewohnter Manier turnten Jungs und Mädchen gemeinsam einen Vierkampf, aufgeteilt in verschiedenen Altersklassen. Bei über 100 Teilnehmer und Aktiven von fünf Jahre bis 17 Jahren erlebten die Zuschauer eine große Bandbreite, welche Leistungen man im entsprechenden Alter erbringen kann. 

Für viele Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt und so waren Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde sehr stolz auf den eigenen Nachwuchs. In einer sehr gut gefüllten Böll- Halle, wo sonst das Bundesligateam des KTTO seine Heimkämpfe austrägt, ging häufig lautstarker Beifall durch die Halle. Ob Svenja Rosenkranz, von der TV Deutschen Eiche Bottrop, als Sie ihren Abgang am Stufenbarren stehen konnte oder Alexander Goßrau vom KTTO nach starker Reckübung auf der Gegenseite, sind nur zwei Beispiele von Vielen, wo der Beifall schon Bundesliganiveau erreichte. Doch manchmal sind es eben auch die ganz Kleinen, die bei so einem Wettkampf ganz groß werden. Yacoub Annabi vom KTT Oberhausen schaffte es als erst 5- jähriger in der Altersklasse der 7- jährigen Bronze zu gewinnen und auch hier bekam der jüngste Starter des Feldes mächtig Anerkennung von allen Zuschauern und Teilnehmern in der Halle. Und vielleicht ist er ja mal in 10 Jahren dann einer von den nächsten Leitfiguren im Team der Großen in der Bundesliga.

„Dieser Wettkampf ist einfach ein sehr sehr schöner Abschluss des Wettkampfjahres. Die Turnerinnen können im Verband nochmal ihre Kürübungen turnen und bei den Jungs haben wir einen Wettkampf über alle Leistungsklassen hinweg. Ob Pflichtübungen, Kür oder Breitensport, alle Turner unterstützen sich und respektieren die Leistungen aller Teamkollegen. Das macht einfach Spaß so kurz vor Weihnachten und zeigt unser Leitgedanke ‚Das Team ist die Nr.1!‘“

Die Verbandsmeister bei den Turnerinnen:

LK 1 – Svenja Rosenkranz, TV Deutche Eiche Bottrop
LK2 – Sophie Florczak, TC Sterkrade 69
LK 3 – Vivien Sandrock, Lintforter TV
LK 4 – Johanna Schröder, TC Sterkrade 69
 

Die Verbands- und Stadtmeister bei den Turnern:

AK 7 – Matti Giesche
AK 8 –  Theo Janknecht
AK 9/10 – Moritz Wischermann
P- Schiene – Nusret Becirovic
LK 3 – Paul Schneimann
LK 2 – Alexander Goßrau
(Alle KTT Oberhausen)