zurück zur Liste
Verband
News
Richard Dohmen
27. Januar 2020

Das Feuerwerk OPUS zeigte einen begeisternden Bilderbogen der Turnkunst

In diesem Jahr begeisterte die Turnshow das Publikum mit einer opulenten Show, die Turnen, spektakuläre Akrobatik und explosive Dynamik sehr kompakt inszeniert hat. Dem Team ist es auf besondere Weise gelungen, alle Teile der Show zu einem geschlossenen Gesamtbild zu komponieren, ohne die Ausstrahlung der einzelnen hochkarätigen Künstler zu minimieren. Zum Erfolg hat auch die durchgängig komponierte Livemusik von Rick Jurthe und den Red Sox Peppers beigetragen, die das Publikum gleich spürbar gefangen nahm. Zum ersten Mal wurde die gesamte Show vom ersten bis zum letzten Takt von einer Live-Band begleitet. Mit dem Aufmarsch der Band-Mitglieder tauchte das Publikum ein in eine Welt voller atemberaubender Artistik und Akrobatik auf den Straßen von Paris.

Das musikalisches Konzept war ein Meilenstein in der Geschichte von Europas erfolgreichster Turnshow und wird sich sicher nachhaltig auf die kommenden Tourneen auswirken. „Mein erster Weg nach der Premiere hat mich direkt zu unserem musikalischen Leiter Rick Jurthe geführt, um ihm meine Hochachtung für diese unglaubliche Leistung auszusprechen“, erinnert sich Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold.

Auch das NTB-Showteam überbrückte die Umbaupausen diesmal besonders gekonnt, woran sicher auch die wunderschönen handgefertigten Kostüme ihren Anteil hatten. Hinzu kam das bezaubernde Lichtkonzept, das schon immer außergewöhnlich war, aber diesmal besonders harmonisch wirkte. All das verwandelte die Show in eine märchenhafte Geschichte, aus der jeder – egal, ob Zuschauer,
Produktionsverantwortliche oder Künstler sicher mit einem guten Gefühl nach Hause gingen. Das Feuerwerk der Turnkunst hat mit OPUS einen ruhiger wirkenden Bilderbogen komponiert und insgesamt einen deutlichen Entwicklungsschritt gemacht.

Es war regelrecht spürbar, dass OPUS jeden einzelnen Zuschauer tief bewegt hat. Daran hat selbst die Pause nach gut einer Stunde nicht gerüttelt. Diese schien im Gegenteil.sogar notwendig zu sein, um Zeit und Gelegenheit zum Durchatmen zu haben und unterstrich zugleich die Zweiteilung der Show. „Nach der Pause ging es von den Straßen von Paris hinein in eine Welt der Party und Fröhlichkeit“, betont Wehr-
Reinhold. Und auch in diese wurde das Publikum durch den erneut schwungvollen Aufmarsch der „Red Sox Peppers“ sofort emotional hineingezogen.

Nach der Show ist vor der Show und mit HARD BEAT können die Zuschauer sicher die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte erleben, zumal die „Red Sox Peppers“ in derselben Besetzung die Tournee 2021 mitgestalten werden. „Es wird nicht nur harte Klänge geben, sondern auch viel für das Herz dabei sein“, hat Wolfram Wehr-Reinhold bereits jetzt verraten. Darüber war zu hören, dass das das Team für die nächste Show einige Inovationen hinsichtlich der Bühnentechnik geben plant, wobei dies zu diesem Zeitpunkt jedoch noch ein Geheimnis bleiben soll. Das Publikum kann sich also auf ein neues Gesamtkunstwerk freuen, das einmal mehr mit viel Liebe, Kreativität und Enthusiasmus schon vorbereitet wird.