zurück zur Liste
News
Gerätturnen weiblich
Quelle: IOC
16. Januar 2020

Bundestrainerin Ulla Koch erhält IOC-Auszeichnung

Der DTB-Cheftrainerin wird am Freitag (17.01.2020) in der Schweiz der "IOC Coaches Lifetime Achievement Award" in Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Arbeit verliehen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gab am Mittwoch (15.01.2020) die Namen der Trainer bekannt, die die IOC Coaches Lifetime Achievement Awards in Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Arbeit mit den Athleten während ihrer gesamten Karriere erhalten werden.
 

Die Gewinner 2019 sind Leichtathletiktrainer Malcolm Arnold aus Großbritannien und Kunstturntrainerin Ulla Koch aus Deutschland. Sie werden die Auszeichnung am Freitag, 17. Januar 2020, im Rahmen einer Zeremonie im Olympischen Museum in Lausanne in Anwesenheit von IOC-Präsident Thomas Bach und Mitgliedern der IOC-Athleten- und Athletenenturnkommissionen entgegennehmen.

Der IOC Coaches Lifetime Achievement Award ist ein jährlicher Anlass, der die Arbeit von Trainern ehrt und anerkennt, die sich über die Grenzen hinaus für die Entwicklung und Förderung von Athleten im Sinne des Olympischen Gedankens eingesetzt haben. Der Preis wird von der IOC Athleten-Entourage-Kommission vergeben, um einen aktiven oder pensionierten Trainer und eine aktive oder pensionierte Trainerin zu würdigen, die die Qualitäten eines großen Trainers besitzen, an mindestens einer Ausgabe der Olympischen Spiele teilgenommen und Athleten auf dem Weg zu ihren sportlichen Träumen unterstützt haben.
"Wir gratulieren den beiden Gewinnern zu dieser prestigeträchtigen Auszeichnung", kommentierte IOC-Präsident Thomas Bach, Olympiasieger im Fechten 1976, die Ankündigung.

Dr. Thomas Bach, IOC-Präsident: "Dies ist eine Anerkennung der grundlegenden Rolle, die diese Trainer für Generationen von Athleten hatten, indem sie sie für die olympischen Werte begeisterten und ihnen halfen, ihre Träume zu verwirklichen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche fundamentale Rolle die Trainer in der Karriere eines Athleten spielen." 

Malcolm Arnold

Malcolm Arnold trainierte in seiner fast 60-jährigen Karriere Sportler aus aller Welt, bis er 2016 in den Ruhestand ging. Er trainierte drei Olympiasieger, aus Uganda, Kanada und Großbritannien, und seine Athleten hielten Weltrekorde im 60-m-Hürdenlauf, im 110-m-Hürdenlauf, im 200-m-Hürdenlauf und im 400-m-Hürdenlauf.

Malcolm begann seine Karriere als Sportlehrer, bevor er nach Uganda ging, um dort Cheftrainer des Leichtathletikverbandes zu werden. Er führte John Akii-Bua in die afrikanische Geschichte, als er 1972 in München der erste Olympiasieger Afrikas wurde. Danach leitete Malcolm Welsh Athletics und British Athletics und wurde 2012 von der Königin des Vereinigten Königreichs zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) für Verdienste um die Leichtathletik ernannt.

Ulla Koch

Ulla Koch begann ihre Karriere als Kunstturntrainerin 1975 und ist seit 2005 Nationaltrainerin der deutschen Mannschaft und führte die Athleten zu 34 internationalen Medaillen.

Ulla Koch hat bei zwei Olympischen Jugendspielen, 10 Weltmeisterschaften, 14 Europameisterschaften und 3 Olympischen Spielen gecoacht und bereitet sich derzeit auf Tokio 2020 vor.

Neben dem Coaching hat Ulla auch andere Funktionen ausgeübt, unter anderem war sie Vorsitzende des Nationalen Technischen Komitees des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Außerdem ist sie Mitglied der Trainer-Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wurde vom DOSB für ihre Leistungen in der Frauenförderung als Trainerin mit dem Gleichstellungspreis 2016 ausgezeichnet.

Die IOC Coaches Lifetime Achievement Awards sollen das Bewusstsein für die Bedeutung des Umfeldes der Athleten schärfen und die Schlüsselrolle anerkennen, die Trainer bei der Unterstützung von Athleten über ihre sportliche Karriere hinaus spielen.

"Die Qualität der Beziehung der Athleten zu ihren Trainern ist für sie entscheidend", kommentierte Sergey Bubka, Vorsitzender der IOC-Kommission für Athletenenturnen und Olympiasieger im Stabhochsprung 1988. "Als wir vor drei Jahren diesen Preis ins Leben gerufen haben, wollten wir die Rolle der Trainer auf und neben dem Spielfeld in den Vordergrund stellen. Ich gratuliere Malcom und Ulla herzlich, denn ich glaube, dass sie die Werte, die unsere Kommission fördert, perfekt verkörpern, und ich bin sicher, dass ihre Arbeit viele andere Trainer inspirieren wird", betonte Bubka.

Die Gewinner wurden aus einem Pool von Trainern ausgewählt, die von Olympioniken, Internationalen Verbänden, Nationalen Olympischen Komitees, Mitgliedern der IOC-Athleten- und Athletenenturnierkommissionen und IOC-Mitgliedern nominiert wurden.

Eine Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden der IOC-Athletenenturnierkommission, zwei IOC-Mitgliedern dieser Kommission und zwei Mitgliedern der IOC-Athletenkommission, die alle vom IOC-Präsidenten ernannt wurden, traf die endgültige Entscheidung über die beiden Trainer, die diese Auszeichnung erhalten sollten.