Anfang Oktober (06.10.2018) ging es in Bonn um die Rheinische-Jugendmannschaftsmeisterschaft. Der Titel ging an die Jugend der SG Essen-Heisingen vor dem Bonner TV. Parallel zum Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup turnten die beiden Mannschaften der SG Essen-Heisingen und des Bonner TV um den Mannschaftsmeister im Jugendbereich.
Startberechtigt in den Mannschaften waren alle Aktiven von 10 bis 18 Jahren. Dabei behalten alle Aktiven der Landesklassen ihr Startrecht in ihrer Klasse. Die Mannschaften zeigten einen Wettkampf aus vier Küren im Geradeturnen, zwei Sprüngen und vier Spiraleübungen. Es gab keine Anforderungen an den Übungsaufbau der Gerade- und Spiraleküren. Diese Chance nutzten die Jugendlichen vom Bonner TV und gingen mit einer Mannschaft ins Rennen.
Rheinischer Jugendmannschaftsmeister wurde erwartungsgemäß souverän die SG Essen-Heisingen mit Berit Örtel, Celina Schmidke, Paula Stennes, Philipp Remy, Rebecca Bein und Tami Süßelbeck. Der Bonner TV zeigte auf Platz 2 auch eine starke Leistung. Der Bonner TV turnte in der Besetzung Anna Kirsch, Antonia Schoppe, Aurélie Wetzel, Franziska Wilsch, Paulina Iwan und Susanne Timm.