zurück zur Liste
Sport
News
Rhönradturnen
Anke Köller
29. Juni 2018

Philipp Remy ist Deutscher Jugendmeister

Philipp Remy (SG Essen-Heisingen) ist Deutscher Jugendmeister. Weitere Plätze auf dem Siegerpodest gingen in den verschiedenen Altersklassen an Svea Bloß und Swantje Zarges vom TSV Bayer 04 Leverkusen sowie Rebecca Bein, Tami Süßelbeck und Yanneck Gabriel von der SG Essen-Heisingen. 

Die 54. Deutschen Jugendmeisterschaften fanden am 23. und 24. Juni 2018 in Essen statt. Der Ausrichter SG Essen Heisingen bot Sportlern, Trainern und Kampfrichtern eine tolle Meisterschafts-Atmosphäre. Die Juniorinnen und Junioren traten in den Wettkampfklassen AKB (Altersklasse Bundesklasse) 12, AKB 13/14, AKB 15/16 und AKB 17/18 an. Sie turnten ein Dreikampf aus Küren Gerade, Spirale und Sprung. Die besten 15- bis 18-Jährigen präsentierten ihre Übungen noch einmal in den Finals der drei Disziplinen.

Svea Bloß (TSV Bayer 04 Leverkusen) steigerte sich in Essen gegenüber den Norddeutschen und wurde Deutsche Vizejugendmeisterin in ihrer Gruppe AKB 12. Selina Endres (TSV Bayer 04 Leverkusen), die amtierende Norddeutsche Meisterin, zeigte auch einen tollen Wettkampf und kam auf Platz 4. 

In der AKB 13/14 turnte Rebecca Bein von der SG Essen-Heisingen einen ausgezeichneten Wettkampf und wurde Dritte. Auch bei Ella Köhler (TSV Bayer 04 Leverkusen) lief es in Essen rund mit dem 6. Platz. Selina Stöffler, TSV Bayer 04 Leverkusen, kam auf Platz 11 und Berit Örtel, SG Essen-Heisingen, auf Platz 20.

Swantje Zarges und Zoe Stolle vom TSV Bayer 04 Leverkusen vertraten das Rheinland in der AKB 15/16. Swantje überzeugte auf ganzer Linie und wurde Zweite. Mit ihrem Sprung qualifizierte sich Swantje für das Finale und kam dort auf Platz 7. Bei Zoe klappte nicht alles wie gehofft. Dennoch kam sie mit Platz 9 im Mehrkampf unter die Top Ten.

In der AKB 17/18 zeigte Tami Süßelbeck (SG Essen-Heisingen) einen Wettkampf auf höchstem Niveau. Mit ihrer tollen Leistung wurde Tami Dritte in dieser leistungsstarken Gruppe, in der auch zwei frisch gekürte Weltmeisterinnen starteten. Zudem qualifizierte sich Tami für das Gerade- und das Spiralefinale. Im Geradefinale wurde sie Deutsche Vizejugendmeisterin und in der Spirale holte sie sich Platz 3. Ihre Vereinskolleginnen Paula Stennes und Celina Schmidtke kamen im Mehrkampf auf die Plätze 7 und 11.

Die beiden männlichen Vertreter aus dem Rheinland, Yanneck Gabriel und Philipp Remy, beide von der SG Essen-Heisingen, starteten in der schwach besetzten AKB 17/18 und zeigten stabile Leistungen. Philipp holte sich den Titel des Deutschen Jugendmeisters, Yanneck kam auf Platz 2. Beide Turner zogen auch in die drei Finals ein. Philipp wurde in der Spirale Deutscher Jugendmeister. Im Sprung kam Philipp auf Platz 2, im Geradeturnen auf Platz 5. Yanneck kam im Sprung auf Platz 3, in Gerade auf Platz 4 und in der Spirale auf Platz 5.