zurück zur Liste
Qualifikationen
News
RTB
20. Dezember 2022

Der RTB-Lehrgangsplan ist erschienen

Der Lehrgangsplan ist per Post schon unterwegs und steht auch schon im Internet unter www.rtb.de/qualifizierung. Vorab schon mal die wichtigsten Hinweise und die Übersicht über die Angebote aus dem ersten Quartal.

Zum Start ins neue Bildungsjahr 2023 hier eine Auswahl der ersten Maßnahmen im Januar.

Grundlagenqualifizierung Modul 1 (digital)

Mit dem Modul 1 – Grundlagenqualifizierung Digital bieten wir erneut ein E-Learning Modul an, mit dem der Einstieg in unsere Lizenzausbildungen auch online möglich ist.

[Buchen und Info]

 

Kari-Moderatorenfortbildung

[Buchen und Info]

 

Biomechanik des Turnens….einfach erklärt (RTB/WTB Webinar)

Unter dem Begriff Biomechanik versteht man die Wissenschaft, die sich mit den Bewegungsabläufen in biologischen Systemen, sowie den Funktionen von biologischen Bewegungsapparaten beschäftigt.Optimale Bewegungsabläufe müssen physikalische und mechanische Prinzipien berücksichtigen. Bei sportlichen Bewegungen gelten mechanische Gesetze unter Berücksichtigung biologischer Besonderheiten des menschlichen Körpers.

[Buchen und Info]

 

Angstbewältigung im Turnsport (RTB/WTB Stammtisch)

Im Sport wird man oft mit Emotionen konfrontiert. Dabei scheint Angst ein sehr häufig auftretendes Phänomen zu sein. Eine sehr starke Angst hat negative Folgen auf das betreffende Individuum, sowohl physisch als auch psychisch. Unser Ziel sollte also ein Sporttreiben darstellen, bei dem die Angst auf ein Minimum reduziert ist. Angst ist mit einem stark negativen Anstrich belastet. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Angst auch eine positive Seite hat. Sie stellt nämlich einen Schutzmechanismus dar, welcher den Menschen daran hindert, sich in überhöhte Gefahr zu begeben.

[Buchen und Info]

 

DTB Basisschein Trampolinturnen 1

Über eine fachspezifische Einweisung und Vermittlung von Grundkenntnissen werden die Teilnehmern Möglichkeit eröffnet, das große Trampolin im Rahmen des Schul- und Breitensports einzusetzen.

[Buchen und Info]

 

DTB-Kursleiter*in Kindertanz

Im Sinne von spielerischem Ausprobieren und Nachahmen erfahren die meisten Kinder Freude, Lust, Spannung und Entspannung. Zugleich hat der Tanz vielseitige positive Einflussmöglichkeiten auf motorische, soziale, affektive und kognitive Entwicklungsprozesse. Viele Kinder werden in ihrem Selbstkonzept gestärkt und entwickeln dadurch ein positives Selbstbewusstsein. Das Programm ist ausgerichtet auf die Zielgruppe der 4bis 10-jährigen Kinder.

[Buchen und Info]