zurück zur Liste
Sport
News
Gerätturnen weiblich
Antje Berger
31. Oktober 2022

Turnerinnen aus NRW gewinnen den Deutschlandpokal 2022

Mit drei dritten Plätzen, einem zweiten Platz und einem Titel zeigten die Turnerinnen eine herausragende Leistung und konnten sich am Schluss von ihren Trainer*innen, sowie den mitgereisten Eltern und  Zuschauern als erfolgreichstes „Turnland“ zu Recht feiern lassen. Das Ziel, den „Goldpokal“ des Vorjahres als erfolgreichstes „ Turnland“ zu verteidigen, ist gelungen. 

Für die besten deutschen Nachwuchsturnerinnen stand vom 21. bis 23. Oktober in Schauenburg-Hoof (Nordhessen) ein weiterer Wettkampfhöhepunkt an. Ein hochkarätiger Leistungsvergleich, der als Mannschaftswettbewerb der 16 Landesturnverbände des Deutschen Turner-Bundes von der AK9 bis zur AK14/15  ausgetragen wird. Alle Turnerinnen aus beiden nordrhein-westfälischen Turnverbänden agierten in allen fünf Altersklassen als geschlossenes Team und standen in jeder Altersklasse auf dem Podest.

In der AK9 starteten Anna Katharina Noack, Leni Seifner (beide Köln), Xenia Dawidowicz (Krefeld) und Zoe-Marie Spallek (Troisdorf) und erreichten einen hervorragenden dritten Platz bei ihrem ersten Deutschlandpokal. Anna König (Köln) ging als Einzelturnerin an den Start.

In der AK10 starteten Tamara Sander (Düsseldorf), Lisanne Hornung, Destiny Menga (beide Köln) und Melina Gerlach (Detmold) und legten noch eine Schippe drauf. Sie durften den Pokal für den zweiten Platz in Empfang nehmen. Als Einzelturnerinnen gingen Ria Hackmann und Emily Haberl (beide Krefeld) an die Geräte.

Die AK11 erturnte sich mit Irem Aslan (Krefeld), Zoe Lang, Liana Keil und Lina Röckemann ( alle Detmold) ebenfalls den dritten Platz.

Die AK 12/13 bestehend aus Mayada Hassan (Düsseldorf), Charleen Pach, Neele Sofie Vogel (beide Köln) und Celina März (Bergisch Gladbach) standen den anderen Altersklassen in nichts nach und durften sich auch über den Bronze freuen.

Mayada und Charleen wurden auf Grund ihrer guten Leistung für den bevorstehenden Jugendländerkampf am 5. November 2022 in Essen nominiert. Herzlichen Glückwunsch.

Als letztes konnte sich die AK 14/15 einen sensationellen ersten Platz erturnen. Die Mannschaft bestand aus nur drei Turnerinnen und hatte damit keine Streichwertung, weshalb das Ergebnis nochmal hervorzuheben ist. Es turnten Amalia Preuss-Neudorf, Florine Seifner (beide Köln) und Lia Feline Mass (Detmold). Alle drei Turnerinnen konnten auch die Einzelpodestplätze unter sich ausmachen.