zurück zur Liste
Sport
News
Trampolinturnen
Inga Braaf / TK-ÖA
11. Dezember 2020

Sechs Bundeskadernominierungen für das Rheinland

Am 9. Dezember 2020 traf sich der Lenkungsstab Trampolin des Deutschen Turnerbundes, um die Zusammensetzungen der Bundeskaderplätze für den Perspektivkader (P) und  den Bundesnachwuchskader (NK 1 und NK 2) zu beschließen.

Die Voraussetzungen in diesem Jahr unterschieden sich sehr stark im Vergleich zu den Jahren zuvor, was man bereits an der Anzahl der Bewerber/-innen für den Bundeskader sehen konnte. So mussten die Jahre zuvor bei bestimmten nationalen und internationalen  Wettkämpfen Qualifikationspunkte erturnt werden, um beim DTB Leistungsvorrausetzungstest (LVT) teilnehmen zu dürfen. Ohne diesen Test gab es keine Möglichkeit, sich für den Bundeskader zu empfehlen. Aus diesem Grund  wurden oft nicht alle Kaderplätze besetzt. Aufgrund der Corona Situation und des ausgefallenen Wettkampfbetriebes, konnten dieses Jahr deutlich mehr Sportler/-innen den Test absolvieren.

Luis Hagen

Es gab vier Termine, Januar, August (2) und November, an denen der LVT durchgeführt wurde. Fanden die drei ersten Termine noch verhältnismäßig problemlos statt, so fiel der Termin im November dem Corona Virus zum Opfer. Allerdings löste der Bundeshonorartrainer der Jugend,  Markus Thiel, diese Situation, in dem er zu den unterschiedlichen Stützpunkten und Turnzentren reiste, um dort den Test vor Ort abzunehmen.

Bei den Mädchen und Jungs wurde fast von allen Teilnehmer/-innen ein erfolgreicher Test absolviert. Da die Anzahl der Teilnehmer/-innen  über der  Anzahl der Kaderplätze lag, konnte nicht jeder, nur aufgrund des erfolgreichen Abschneidens beim LVT, in den Bundeskader aufgenommen werden.  Da es dieses Jahr aber kaum zählbare Qualifikations-Wettkämpfe gab, wurden für die Begründung der Nominierung des Bundeskaders die Wettkampfergebnisse ab 01. September 2019 als Vergleichswerte in Betracht genommen.  Eine positive Entwicklung sollte erkennbar sein.

Aus dem Rheinischen Turnerbund wurden,  nach erfolgreichem LVT und Berücksichtigung der o.g. Kriterien, folgende Athleten/-innen in den Bundeskader 2021 berufen:

Luisa Braaf NK 1

TV Unterbach / DTB-Turnzentrum Bergisch Gladbach

Paul Meinert NK 1

TV Unterbach / DTB-Turnzentrum Bergisch Gladbach

Fiona Schneider

TV Unterbach / DTB-Turnzentrum Bergisch Gladbach

Luis Hagen

TV Blecher

Henry Braaf NK 2

TV Unterbach / DTB-Turnzentrum Bergisch Gladbach

Luna Morgenstern NK 2

TV Unterbach / DTB-Turnzentraum Bergisch Gladbach

Wir gratulieren den Sportlern und den Trainern zu diesem tollen Ergebnis!