zurück zur Liste
Sport
News
Rhönradturnen
AB Content & Kommunikation
12. August 2020

Wir stellen vor: Nora Jesch

Mit einer kleinen und feinen Reihe stellt die AG Content & Kommunikation Ehrenamtliche aus den Reihen des RTB vor. Im ersten Schritt sind die TK-Vorsitzenden an der Reihe und mit der TK-Vorsitzenden Rhönradturnen Nora Jesch wird der Anfang gemacht.

Ihre Heimatvereine sind der TUS Porselen (mittlerweile passiv) und der TSV Bayer 04 Leverkusen.

Nora Jesch

Wie ist sie überhaupt zu dieser Sportart gekommen:

Wir sind damals von Düsseldorf in das beschauliche Dörfchen Porselen umgezogen. Dort gab es einen Mehrspartenverein, bei dem wir mit Gerätturnen angefangen haben und kurz darauf eben bei der Nikolausfeier den Rhönradsport kennenlernen konnten. Seit nun über 20 Jahren bin ich aktive Rhönradturnerin.

In diesen sportlichen Arbeitsfeldern ist Nora überall aktiv:

Seit März 2020 bin ich die neuen Vorsitzende des Technischen Komitees Rhönradturnen beim RTB. Vorher habe ich mich nur lokal im Verein engagiert.

Diese Qualifikationen zeichnen Nora aus:

Mit 16 Jahren habe ich bereits meinen Übungsleiterschein gemacht und auch meine erste Kampfrichterlizenz erworben. Nach meinem Abitur habe ich ein sportwissenschaftliches Studium absolviert, bin jedoch beruflich nicht mehr im Sport/Gesundheitsbereich tätig. Aktuell besitze ich nur eine gültige Kampfrichterlizenz.

Tagsüber arbeitet Nora hauptberuflich als:

Aktuell bin ich Projektleiterin beim Projekt Bergisch.Smart_Mobility im Bergischen Städtedreieck. Hier geht es um die Entwicklung zukünftiger Mobilitätskonzepte für unsere Städte.

Die „private“ Nora lebt:

Ich lebe in Düsseldorf zusammen mit meinem Partner. Grundsätzlich bin ich aber privat viel im gesamten Bundesgebiet unterwegs.

Das ist eines der eindrucksvollsten Erlebnisse die Nora als Aktive oder in der Organisation miterleben durfte:

An Deutschen Turnfesten habe ich besonders als jugendliche viel Freude gehabt. Ein tolles Erlebnis war auch mein Kampfrichtereinsatz bei den Rhönrad-Weltmeisterschaften in Chicago 2013.

Wertvoll findet sie Rhönradturnen weil:

Rhönradturnen kann man im Gegensatz zum Gerätturnen auch bei einer größeren Körperlänge gut machen. Zudem sind die Übungen besonders in der Spirale ein exzellentes Ganzkörpertraining.

Das hat sich Nora für die Zukunft vorgenommen:

Ich möchte gerne dabei helfen die vielen kleinen Vereine im Rheinland zu erhalten. Besonders schwierig ist es ausreichend ehrenamtliche Trainer und Kampfrichter für den Sport zu entwickeln, zu halten oder zu finden.

Weitere Infos unter www.rtb.de

 

 

 

Heimatverein: 

 

 

 

 

 

Wie ist sie überhaupt zu dieser Sportart gekommen:

 

 

 

 

 

In diesen sportlichen Arbeitsfeldern ist Nora überall aktiv: 

Z. B. RTB- TK Rhönradturnen /DTB /Weltverband

 

 

 

 

 

 

Diese Qualifikationen zeichnen Nora aus:

Beispiel:  Lizenz / Studium 

 

 

 

 

 

 

Tagsüber arbeitet Nora hauptberuflich als:

Beispiel Projektmanagerin

 

 

 

 

 

Die „private“ Nora lebt:

Beispiel in Düsseldorf, ist verheiratet, mit Kindern 

 

 

 

 

 

Das ist eines der eindrucksvollsten Erlebnisse die Nora als Aktive oder in der Organisation miterleben durfte:

Beispiel: Weltmeisterschaft/ Deutsches Turnfest 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wertvoll findet sie Rhönradturnen weil:

Beispiel: Bewegungsfreude

 

 

 

 

 

 

Das hat sich Nora für die Zukunft vorgenommen:

Beispiel: neue Breitensportwettkämpfe