zurück zur Liste
Sport
News
Faustball
AG Content & Kommunikation
10. September 2020

Wir stellen vor: Wolfgang von Neuss

Mit einer kleinen und feinen Reihe stellt die AG Content & Kommunikation Ehrenamtliche aus den Reihen des RTB vor. Heute ist der TK-Vorsitzende Faustball Wolfgang von Neuss an der Reihe.

Sein Heimatverein ist der TKD Duisburg 1885 e.V..

Wolfgang von Neuss

Wie bist Du überhaupt zu dieser Sportart gekommen?

1970 durch Freunde. Der erste Kontakt war ein großes Faustballturnier des TuS 04 Leverkusen bei dem ich die Sportart erstmals kennen lernte.
Beindruckt war ich von der familiären Atmosphäre, die die Sportart in den 70er bis 90er Jahren ganz besonders ausgezeichnete.

So wurde 1971 gemeinsame Deutsche Turnspielmeisterschaften (Faustball, Prellball, Korbball und Ringtennis) durchgeführt.

In welchen sportlichen Arbeitsfeldern bist Du überall aktiv?

Seit Mitte der 80er Jahre stellvertretender Faustball-Abteilungsleiter und stellvertretender Kassenwart beim TKD Duisburg 1885 e.V.. Seit nunmehr drei Jahren bin ich 2. Vorsitzender des Gesamtvereins.

Im Verband des RTB bin ich seit Februar 2019 TK Vorsitzendender und Beauftragter für Leistungs- und Nachwuchsförderung.

Welche Qualifikationen zeichnen Dich aus?

Seit den 90er Jahren war ich drei Jahre Wettkampfreferent, 15 Jahre Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und über zehn Jahre stvellvertretender TK Vorsitzender.

Darüber hinaus über 25 Jahre Schiedsrichter (A-Lizenz). Verleihung der RTB Ehrennadel im Juni 2011 innerhalb des Rheinischen LTF in Solingen und Remscheid.

Die eindruckvollsten Erlebnisse waren:

Eindrucksvoll waren die Mitwirkung als Spielprotokollschreiber beim Faustball-Turnier innerhalb der 7. World-Games und die Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaft der LTV 2016 in der Sportschule Hennef.

Auf Vereinsebene war die Organisation und Ausrichtung zahlreicher Pfingst- und Faustballturniere besonders. Die starteten bis Anfang der 90er Jahre mit 150 bis 160 Mannschaften in 11 Spielklassen an 2 Tagen im Sportpark Wedau (unter anderem im alten Wedau-Stadion).

Was ist für Dich besonders wertvoll beim Faustball?

Die vielfältigen Möglichkeiten in allen Altersklassen von Jgd U 12 bis zu den Senioren M 60, in denen sowohl im Feld wie auch in der Halle jeweils Deutsche Meisterschaften ausgespielt werden.

Magst Du uns sagen, was Du Dir für die Zukunft vorgenommen hast?

Der Fokus liegt hier klar und deutlich in der Jugendarbeit, die mit allen Mitteln gefördert werden sollten.

Des weiteren ist die Umsetzung der 1. RTB Schulsportmeisterschaften geplant, die eigentlich bereits in diesem Jahr zur Austragung kommen sollte aber durch die Corona Pandemie abgesagt werden musste.

Ein weiteres Aussterben der Sportart Faustball insbesondere in den Großstädten zu verhindern So gibt es heute in Köln, Düsseldorf nicht einen Verein mehr, der noch aktiv Faustball spielt.

Weitere Infos unter www.rtb.de