zurück zur Liste
Verband
Ergebnisse
Prellball
AG Content & Kommunikation
22. August 2020

Wir stellen vor: Susanne Köthe 

Mit einer kleinen und feinen Reihe stellt die AG Content & Kommunikation Ehrenamtliche aus den Reihen des RTB vor. Heute ist die TK-Vorsitzende Prellball Susanne Köthe an der Reihe.

Ihr Heimatverein ist der TSV Radevormwald. Dort ist sie Abteilungsleiterin, in der leider nur noch im Hobbybereich trainiert und gespielt wird. Beim TV Winterhagen betreut sie die Frauen BL Mannschaft.

Susanne Köthe

Wie bist Du überhaupt zum Prellball gekommen?

Der Vater von meiner besten Freundin war Abteilungsleiter und Trainer beim TB Hückeswagen. So hat er uns alle ins Auto gepackt und wir haben angefangen Prellball zu spielen. Wir waren damals zwischen 9-11 Jahre alt.

1 Jahr später ging es zur ersten Meisterschaft.

In welchen sportlichen Arbeitsfeldern bist Du aktiv: 

Ich bin seit 2013 aktiv im TK Prellball tätig. 2014 habe ich den Posten als Vorsitzende übernommen.

Die Jugendarbeit liegt mir sehr am Herzen, da meine Töchter im Verein und in der Auswahlmannschaft des RTB sehr aktiv sind.

Was machst Du denn hauptberuflich?

Ich führe mit meinem Bruder ein kleines mittelständisches Unternehmen. (www.knipping.net). Wir vermarkten Alles rund ums Büro. (vom Bleistift bis zum Drucker)

Hier sind meine Hauptaufgabenbereich, Vertrieb- und -Reparatur von Drucksystemen.

Wie lebt denn die „private“ Susanne?

Ich konnte in diesem Jahr mit meinem Mann Michael Silberhochzeit feiern.

Wir haben uns über den Prellball kennengelernt, umso schöner ist es, dass unsere Töchter Christina und Annika auch den Prellballsport lieben wie wir.

Was ist Dein eindrucksvollstes Erlebnisse als Aktive bzw. Organisatorin

Das war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse 1993. Wir waren so oft dabei, haben 2-3 Plätze belegt. An dem Wochenende passte alles!

Auch zu nennen wäre 1975 die erste Deutsche Meisterschaft der Schüler und Jugend, da war ich gerade mal 11 Jahre. Das war ein tolles Erlebnis, wir sind Letzter geworden, aber dabei sein ist alles.

Dann die Turnfeste in Berlin, Hamburg oder Leipzig; einfach KLASSE. Um so mehr freuen wir uns auf 202, wenn hoffentlich das Turnfest in Leipzig stattfindet.

Was findest Du besonders wertvoll beim Prellball?

Die „große“ Prellballfamilie, jeder kennt jeden. Die Kontakte bestehen bundesweit schon seit Jahrzenten.

Man fragt nach dem Wetter in Bremen oder wie geht Niedersachsen mit Corona in der Turnhalle um?

Was hast Du Dir für die Zukunft vorgenommen?

Ich möchte, dass wir mit Prellball und kleinen Schritten wieder in die Turnhallen kommen.

Die kommende Meisterschaft und natürlich das Turnfest 2021 unter höchlichst „normalen“ Bedingungen. 

Ich arbeite dafür, dass wieder mehr Kinder -und Jugendliche an unserem Turnspiel Prellball Interesse finden, ganz ohne kein Leistungsdruck. Sich einfach sich nur mit Spaß und gemeinsam mit dem Ball ein bisschen bewegen.

Weitere Infos unter www.rtb.de