zurück zur Liste
Verband
News
AJS NRW
02. Dezember 2020

Online-Seminar gegen sexualisierte Gewalt an Kindern im Vor- und Grundschulalter

Am 09. Dezember 2020 findet das zweite Online-Seminar statt, das vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen veranstaltet wird. Die Veranstaltung wird als Online-Seminar angeboten. Dafür nutzen wir das Tool „Zoom“. Bitte klären Sie ggf. mit dem/ der Datenschutzbeauftragen Ihrer Einrichtung, ob Sie teilnehmen können.
Anmeldung: Sie können sich für diese Veranstaltungen online anmelden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landesfachstelle »Prävention sexualisierte Gewalt« NRW, dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Landesverband NRW e. V., dem Institut für soziale Arbeit e. V. (ISA), den Landesjugendämtern Rheinland und Westfalen-Lippe und Zartbitter Köln e. V. statt. Die Moderation übernimmt die Landesfachstelle »Prävention sexualisierte Gewalt« NRW.

Programm

10:00 Uhr

Begrüßung

10:05 Uhr

Grußwort: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) des Landes Nordrhein-Westfalen

10:15 Uhr

Vortrag I: „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche – Was wir darüber wissen“ Referentin: Milena Bücken, Institut für soziale Arbeit e. V. (ISA)

10:45 Uhr

Zeit für Fragen und kurze Pause

11:05 Uhr

Vortrag II: „Was tun, wenn ich sexuellen Missbrauch vermute“ Referentin: Ursula Enders, Zartbitter Köln e. V.

11:35 Uhr

Zeit für Fragen und kurze Pause

11:55 Uhr

Vortrag III: „Sexualisierter Gewalt gegen Mädchen* und Jungen* vorbeugen – Ansätze eines gelingenden Kinder- und Jugendschutzes.“
Referentin: Dr. Nadine Schicha, Landesfachstelle „Prävention sexualisierte Gewalt“ NRW

12:45 Uhr

Abschluss-Statement: Uwe Schulz, Leitung des Referats Ganztagsbildung, Kulturelle Bildung, Prävention sexualisierter Gewalt, Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe, Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI)

Anmeldung: https://isa-muenster.de/veranstaltungen

Die Veranstaltung wird als Online-Seminar angeboten. Dafür nutzen wir das Tool „Zoom“. Bitte klären Sie ggf. mit dem/ der Datenschutzbeauftragen Ihrer Einrichtung, ob Sie teilnehmen können.