zurück zur Liste
Verband
News
DTB
24. August 2020

#BeActive – auch in Zeiten von Corona

Sport und Bewegung sind wichtig für das körperliche und geistige Wohlbefinden. In Zeiten der Corona-Pandemie konnten die Menschen aufgrund der Präventionsmaßnahmen nicht am Vereinssport teilnehmen. Viele Vereine hat dies aber nicht davon abgehalten, trotzdem, für die Fitness ihrer Mitglieder zu sorgen. 

Zahlreiche Vereine haben kreative Ideen entwickelt und direkt umgesetzt. Viele produzierten Videos zum Mitmachen im eigenen Wohnzimmer, andere motivierten durch Mails oder ihre Kanäle in den sozialen Medien mit Bewegungstipps. Dies passte perfekt in die von der EU ausgerufene Kampagne #BeActiveAtHome und ist darunter zusammengefasst auf der #BeActive Website für jedermann abrufbar.

Bildquelle: TV Sersheim: Karin Geske

Mit dem Wegfall an Freizeitangeboten, haben viele Men-schen regelmäßige Bewegung wieder für sich entdeckt. In der Wohlfühlzone „zu Hause“, ohne das perfekte Sportoutfit oder kritische Blicke, wurden Sportvideos ausprobiert. Nun gilt es, diese Menschen abzuholen, für das eigene Sportangebot zu begeistern und langfristig an die Vereine zu binden. 

Dies kann durch ein Öffnen der Vereinstüren in der Europäi-schen Woche des Sports vom 23. bis 30. September gelingen. Vereine können sich registrieren und damit Teil der EU-Kampagne zur Bewegungsförderung werden. It’s time to #BeActive again:

Registrieren – Herausforderung annehmen – Menschen in Bewegung bringen. 

Europäische Woche des Sports 2020

Dem Aufruf der EU folgen und Menschen in Bewegung bringen

Europaweit haben sich letztes Jahr über 14 Millionen Men-schen an 37.000 Veranstaltungen in 32 Ländern in der Euro-päischen Woche des Sports bewegt. In Deutschland waren es fast 500 Veranstaltungen mit 70.000 Teilnehmern. Da ist noch viel Luft nach oben. Auch 2020 können Vereine wieder die Chance nutzen und Teil der EU-Initiative werden und sich damit von anderen Vereinen abheben. 

Der DTB ist bereits zum dritten Mal in Folge der nationale Koordinator und ruft seine Vereine und Übungsleiter zur Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports vom 23. Bis 30. September auf. Die Möglichkeiten sind vielseitig:

  • Öffnet die Türen für Nichtmitglieder
  • Veranstaltet einen Tag der offenen Tür 
  • Organisiert einen Lauf, eine Wanderung oder eine Radtour
  • Plant gemeinsam mit der Gemeinde eine Aktivität
  • Baut eine „Aktive Pause“ in Alltagssituationen ein
  • • Kennzeichnet eine bestehende Veranstaltung mit #BeActive
  • • Veranstaltet eine #BeActive Night

Mitmachen lohnt sich auch, weil alle Veranstalter bei der Durchführung mit Informationen und Materialien unterstützt werden. Auf der Website werden Plakatvorlagen, Bildmateri-al, Musterpressetexte und vieles mehr zur Verfügung gestellt. Die ersten 100 angemeldeten Ausrichter erhalten außerdem ein Werbepaket mit Materialien zur Durchführung ihrer Veranstaltung. Alle angemeldeten Veranstaltungen werden auf der Website veröffentlicht, sodass Sportinteressierte die Angebote schnell finden und zu Euch in den Verein kommen. 

Die Kampagne #BeActive schafft es nicht nur Menschen zu bewegen, sondern auch die Sportwelt zu verbinden. 2018 haben sich bereits viele andere Sportverbände dazu ent-schlossen die Kampagne zu unterstützen. Der Bund Deutscher Radfahrer, der Deutsche Karate Verband und viele weitere rufen gemeinsam mit dem DTB auf: It’s time to #BeActive again.

Weitere Informationen auf www.beactive-deutschland.de