zurück zur Liste
Verband
News
Florian Klug
03. Juli 2020

Aktuelles aus dem Bereich Bildung des RTB

Das Coronavirus hat natürlich auch den Bereich Bildung vor neue Herausforderungen gestellt, da unsere Aus- und Fortbildungen nicht mehr in gewohnter Art und Weise in der Landesturnschule stattfinden konnten. Um den Übungsleiter- und Trainern dennoch neue Ideen für ihre Übungsstunden zukommen zu lassen, so haben wir unsere Referenten gebeten Videos für workouts und Übungsstunden bei uns einzureichen. Diese sind alle im Bereich Heimtraining Turnen auf der RTB Internetseite einzusehen. In einem zweiten Schritt werden dort auch Stundenbeispiele in schriftlicher Form veröffentlicht, so dass alle gegenseitig von tollen Ideen profitieren können. Dieser Pool soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist derzeit das Basismodul einer Übungsleiter/ Trainer C-Ausbildung zukünftig auch als e-learning Kurs anzubieten. Die Inhalte werden gerade aufbereitet, so dass der erste derartige Lehrgang ca. Mitte Juli mit 25 Teilnehmern starten wird. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Kollegen des Westfälischen Turnerbundes, die uns hierbei tatkräftig unterstützen.

Darüber hinaus arbeiten wir auch daran unser Lehrgangsprogramm zukünftig durch kurze Webinare – vermutlich überwiegend zu theoretischen Inhalten – zu ergänzen. Dieser Wunsch ist auch einer aktuellen Befragung ehemaliger Lehrgangsteilnehmer zu entnehmen. Näheres dazu wird in Kürze folgen. 

Ferner hat erstmalig ein online Fitness Festival stattgefunden. Ganz nach dem Motto #wirfeiernfitness veranstaltete der Deutsche Turner-Bund gemeinsam mit den Landesturnverbänden und #BeActive am Donnerstag (21.05.20) ein besonderes Online Fitness Festival. Mit stündlich wechselnden Presentern zu einer bunten Themenpalette wie Easy Dance Aerobic, Functional Flow und Healthy Back bot das Online Fitness Festival insgesamt zwölf Stunden Bewegungs- und Fitnessangebote für alle Könnensstufen. Knapp 4.700 Personen waren online dabei!