zurück zur Liste
Verband
News
Richard Dohmen
18. Mai 2018

Neue RTB-Seite jetzt "responsive"

Wer diesen Text liest, wird sich vielleicht wundern, denn die RTB-Seite sieht jetzt ganz anders aus. "Alles neu, macht der Mai" und nun ist die überarbeitete Seite des RTB online. Sie funktioniert ab sofort auch auf mobilen Endgeräten. Vom Smartphone, über Tablets, Notebooks und am PC, müsste die Darstellung jetzt nahezu optimal erscheinen. Wobei dies bei der Fülle der Größen aller Endgeräte nicht in jedem Fall zu 100% klappt. Zudem ermöglicht das neue System, dass Inhalte aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden können, die sich im Design unterscheiden. So viel Abwechslung war bisher nicht möglich.

Bei der Verwendung von Fotos bestehen auch mehr Möglichkeiten und vor allem kann mehr "Qualität" integriert werden. Wir verwenden jetzt nur noch hochaufgelöste Bilder (ab mindestens 1,5 MB), denn sonst sind die Fotos unansehlich und sehr "pixelig", aber selbst die Smartphones der neueren Generationen machen ausreichend große Bilder. Allerdings muss die Einstellung der "Kamera" dann entsprechend sein und es ist darauf zu achten, dass manche Geräte beim Versand der Bilder automatisch eine Datenreduktion vornehmen.

Insgesamt wurde die Navigation deutlich sparsamer angelegt, damit sich die User auch mit kleinen Endgeräten besser durchklicken können. Wir sind gespannt, wie die Seite nun bei euch ankommt und freuen uns auf jede Rückmeldung. Die Struktur lässt nicht alles zu, aber da geht fast immer etwas.
Eine Einschränkung gibt es aber dennoch. Um den Programmieraufwand im Rahmen zu halten, gibt es keinen externen Zugriff mehr. Insofern muss nun alles über die Geschäftsstelle laufen. Einfach alles an presse(at)rtb.de schicken und dann geht es los.

In Kürze gehen auch die Seiten der RTJ und der Rheinischen Landesturnschule online.