zurück zur Liste
Verband
News
Richard Dohmen
08. Mai 2018

41. Internationaler Museumstag am 13. Mai 2018  -  Am 13. Mai 2018 feiern mehr als 50 Museen in Sachsen-Anhalt gemeinsam mit anderen Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Internationalen Museumstag. Dieser weltweite Aktionstag der Museen wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet bereits zum 41. Mal statt.

Zu dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“ lädt das Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum gemeinsam mit mehr als 50 weiteren Museen in Sachsen-Anhalt kleine und große Entdecker*innen ein, sich auf Spurensuche nach spannenden Geschichten der Vergangenheit, aus fremden Welten und Lebensräumen zu begeben.

Das Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum lädt Museumsliebhaber herzlich ein, einen Freund, das eigene Kind, die Arbeitskollegin oder den Nachbarn einfach einmal mit ins Museum zu nehmen und dort gemeinsam Zeit zu verbringen, das Lieblingsobjekt zu zeigen und damit möglicherweise eine „neue Welt“ zu eröffnen. Zu den Lieblingsobjekten unserer Museumsleiterin und Geschäftsführerin Frau Manuela Dietz gehören unter anderen die Haarstickerein, welche die Frauen der Familie Jahn angefertigt haben, dies war eine typisch häusliche Beschäftigung der Biedermeier-Zeit. Ketten, Armbänder oder Bilder aus haaren wurden als Andenken an die Freundschaft verschenkt.

Zum Internationalen Museumstag ist der Eintritt im Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum frei!
Das Museumsteam freut sich auf den Besuch!

Der Internationale Museumstag wird maßgeblich von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt und vom Deutschen Museumsbund und ICOM Deutschland in enger Kooperation mit den Museumsorganisationen und Beratungsstellen auf Bundesebene und in den Ländern umgesetzt. Schirmherr ist Bundesratspräsident Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin.

Kontakt:
Friedrich-Ludwig-Jahn-Museum, Schlossstraße 11, 06632 Freyburg
Tel.: 034464 27426; Fax: 034464 66560
Mail: info(at)jahn-museum.de

Informationen zum Internationalen Museumstag: www.museumstag.de